Lebensversicherer: Finanzstarke Partner für die Altersvorsorge

In puncto Altersvorsorge setzen die Schweizer nach wie vor auf die Lebensversicherung. Doch die aktuell niedrigen Zinsen machen es nicht leicht, sich für einen Anbieter zu entscheiden, der am Ende auch noch die gewünschte Rendite bringt. Wichtig ist daher die Finanzstärke des jeweiligen Anbieters genauer unter die Lupe zu nehmen.

Finanzstarker Lebensversicherer: Was ist wichtig?

Wie lässt sich durch einen Laien die Finanzstärke einer Lebensversicherung beurteilen? Ganz wichtig ist dabei, dass viele Aspekte mit einbezogen werden müssen, denn nur gemeinsam ergeben diese ein passendes Bild. Dabei ist auch relevant, dass die Anbieter sogenannte Fondspolicen anbieten, denn sie werden als wichtigster Baustein im Vorsorgegeschäft gesehen. Natürlich müssen auch die Zahlen, die regelmässig von den Versicherern veröffentlicht werden, berücksichtigt werden, denn sie ergeben das passende Bild. Ausserdem sind Tests aussagekräftig, bei denen es um die Transparenz, um Gewinnerwartungen und Solvenz geht.

Welche Lebensversicherung bietet Potenzial?

Der Markt ist nicht eben übersichtlich und so tendieren nicht wenige Schweizer dazu, eine Lebensversicherung einfach bei einem besonders bekannten oder grossen Anbieter abzuschliessen. Damit liegen sie aktuellen Umfragen zufolge auch gar nicht so falsch, denn die Zurich konnte sich im Vergleich besonders gut schlagen. Sie überzeugt vor allem bezogen auf die Gewinnerwartung und auf die Solvenz, hier wurden sehr gute Teilnoten erzielt.
Doch nicht nur die Zurich kann überzeugen, auch die Basler Risikolebensversicherung hat mit guten Noten abgeschnitten. Durch das Analysehaus ascore wurde diese Versicherung mit 5,5 von 6,0 möglichen Sternen ausgezeichnet. Natürlich gibt es noch eine Reihe weiterer Lebensversicherer, bei denen sich im Vergleich ein genauer Blick unbedingt lohnt, die beiden genannten Anbieter sind hier nur beispielhaft zu sehen.

Unersetzliche Lebensversicherung

Die Lebensversicherung bleibt Experten zufolge auch in den kommenden Jahren noch unerlässlich für die Altersvorsorge. Allerdings ist deren Attraktivität vor verschiedenen Gesichtspunkten zu beurteilen. Wer nur einen Blick auf die Zinssätze wagt, wird die Unterschiede unter Berücksichtigung der jeweiligen Zeit erkennen: Ein Zins von vier Prozent war noch vor drei Jahren eher im mittleren Bereich üblich, heute erscheint er als sehr hoch und fast schon utopisch. In den 1990er Jahren hingegen war eine solche Rendite eher niedrig. Für die Beurteilung der Lebensversicherung bzw. der Anbieter derartiger Produkte muss daher das aktuelle Zinsniveau berücksichtigt werden.

Jede Lebensversicherung agiert nach dem Prinzip des Risikoausgleichs, wobei die konkrete Ausgestaltung des Ausgleichs je nach Anbieter verschieden ist. Vorrangig sind dafür die Gegebenheiten an den Kapitalmärkten wichtig, der Risikoausgleich wirkt je nach Jahrgang der Versicherten und nach den aktuellen Wirtschaftsbedingungen unterschiedlich.
Dennoch: Lebensversicherungen sind kein Auslaufmodell und werden vielmehr von Experten als „quicklebendig“ bezeichnet. Auch in Zeiten, in denen die Zinsen sich auf einem absoluten Tief befinden, werden Lebensversicherungen stark nachgefragt, was auch mit der Einschätzung ihrer Sicherheit zu tun haben dürfte.

Fazit: Lebensversicherungen nach vielen Kriterien beurteilen

Bei der Beurteilung der Gesundheit einer Lebensversicherung darf es nicht nur danach gehen, wie hoch der aktuell gebotene Zinssatz jeweils ist. Vielmehr ist wichtig, welche Leistungen durch die Versicherung in welchem Fall geboten werden, welche Risikoabdeckung vorhanden ist und wie es um die Solvenz der Versicherung steht. Langfristig gesehen sind daher alle Entwicklungen zu berücksichtigen. Insgesamt gilt aber, dass die Lebensversicherung kein Auslaufmodell ist und nach wie vor für die Altersvorsorge eine wichtige Rolle spielt.

Teilen

Lebensversicherung finden

Vergleichen Sie schnell und kostenlos alle Anbieter in der Schweiz.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren: