Menu

Das sind die Top-Krankenkassen in der Schweiz!

Sie suchen die Top-Krankenkassen in der Schweiz? Das Magazin K-Tipp ging der Frage bereits auf den Grund und befragte daher die Krankenversicherten nach ihrer Zufriedenheit. Erste Erkenntnis: Rund 60 Prozent der Schweizer sind überaus zufrieden mit ihrer Versicherung.

Ein weiteres Drittel ist hingegen nur „ziemlich“ zufrieden, denn Kritik gab es durchaus. Ärger machten den Versicherten vor allem:

  • Zu spät oder gar nicht bezahlte Rechnungen,
  • „lästige und ärgerliche“ Nachfragen seitens der Kasse,
  • zu viel Bürokratie sowie
  • verwaltungstechnische Probleme.

Top-Krankenkassen Schweiz: SWICA erobert Platz eins

Platz eins in puncto Kundenzufriedenheit eroberte sich die SWICA, die im Vorjahr lediglich auf Platz zwei kam – hinter der Konkurrenz von Sanitas. Sanitas büsste zwar bei der Kundenzufriedenheit nur wenige Prozentpunkte ein, dennoch reichte es dieses Mal nur für den zweiten Platz im Ranking der besten Schweizer Krankenkassen. Die Top 5 nach K-Tipp sehen wie folgt aus:

  1. SWICA (76,7 %)
  2. Sanitas (74,7 %)
  3. Concordia (65,9 %)
  4. KPT/CPT (64,3 %)
  5. CSS (63,9 %)

Top-Krankenkassen Schweiz: Andere Tests, gleiche Sieger

Die Tests Anderer ergeben ein durchaus ähnliches Bild. Zum Beispiel eine 2018er Umfrage von Comparis zusammen mit den Marktforschern von GFK. Gut 2.100 Kunden wählten bei der Zufriedenheit SWICA auf Platz eins. Allerdings lag die Kasse bei diesem Test gleichauf mit der Konkurrenz von Sanitas und weiteren Versicherern. Alle erhielten die Note 5,3 und stellten damit die Top-Krankenkassen in der Schweiz. Das konkrete Ranking von Comparis und GFK sah so aus:

  1. SWICA, Sanitas, Sana24, Agrisano, KPT/CPT, Concordia: 5,3
  2. ÖKK, Progrès: 5,2
  3. Atupri, Helsana, EGK, CSS, Sympany, Visana: 5,1
  4. Arcosana, Easy Sana, intras: 5,0

Der Test scheint allerdings weniger repräsentativ als der von K-Tipp. Denn zum einen sind 2.100 Befragte nicht allzu viel, zum anderen wurden lediglich 23 Krankenkassen getestet. Von diesen landeten wieder ganze 14 Kassen in den Top 3 – also weit über die Hälfte. Der enge Notenschnitt lässt zudem keine wirklichen Unterschiede zwischen der SWICA auf Platz eins oder der Helsana auf Platz drei erkennen.

Die Top-Krankenkassen der Schweiz laut bonus.ch

Auch ein Test anno 2018 von bonus.ch fällt recht ähnlich aus. Gut 1.500 Teilnehmer kürten das Quartett SWICA, Sanitas, Visana sowie Agrisano bei der Kundenzufriedenheit mit einer Note von jeweils 5,2 zu den Siegern der Umfrage. Wobei es erneut recht eng zuging und die Zweitplatzierte auf eine Note von 5,1 kamen. Diesen zweiten Platz teilte sich bei bonus.ch ebenfalls ein Quartett: Acrosana, Atupri, Helsana und KPT/CPT.

Interessant: In der Kategorie Kundenservice konnte Sanitas mit einer Note von 5,2 allein den ersten Platz erringen. Agrisano wiederum gewann mit einer Note von 5,4 die Kategorie Bearbeitung der Leistungen. Bei der Vertragsabwicklung triumphierte hingegen wieder ein Trio. Agrisano, Sanitas und SWICA wurden von den Kunden jeweils mit einer Note von 5,2 bewertet.

Fazit: Die Top-Krankenkassen in der Schweiz stellen vor allem die grösseren Versicherer. Dennoch muss für den Einzelnen gross nicht gleich gut bedeuten. Im Gegenteil, es lohnt ein Blick auf die Preise und Zusatzleistungen. Die Grundversicherung ist bekanntlich bei allen Schweizer Versicherungen gleich.

Vergleichen lohnt sich! Jetzt vergleichen und die Top Krankenkasse finden!

Teilen

Share on facebook
Share on twitter
Share on google
Share on linkedin
Share on whatsapp

Krankenkassen vergleichen

Vergleichen Sie schnell und kostenlos alle Krankenkassen.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren: