Kredite als Standard: Schuldenaufnahme in der Schweiz wird Normalität

Aktuell zeigt sich ein neuer Höchststand in Bezug auf die Verschuldung der Schweizer Bürger. Auffällig ist, dass sich die Verschuldung von Jahr zu Jahr erhöht und mittlerweile eine Quote von 6,5 Prozent angenommen hat. Für viele Schweizer ist die Aufnahme eines Kredits und damit die Aufnahme einer Schuldenlast inzwischen normal.

in der Schweiz überschuldet

Männer haben höhere Schulden

Vor allem die Westschweiz zeigt sich mit einer besonders hohen Zahl an Überschuldungen, denn hier belaufen sich die Quoten auf rund 10 Prozent. Dabei sind auch Unterschiede zwischen den Geschlechtern erkennbar: Männer sind deutlich häufiger überschuldet als Frauen:

    • Männer zwischen 46 und 50 Jahre: Überschuldungsquote von 12 Prozent
    • Frauen zwischen 46 und 50 Jahre: Überschuldungsquote 8 Prozent
    • Frauen ab 40 Jahre: Schuldnerquote sinkt kontinuierlich
    • Männer zwischen 40 bis 60 Jahre: Schuldnerquote gleichbleibend hoch

Männer zwischen 36 und 40 Jahren haben in der Schweiz die höchste Schuldnerquote, Frauen hingegen sind zwischen 26 und 30 Jahren am stärksten verschuldet. Damit lässt sich das Fazit ziehen, dass Frauen häufiger auf finanzielle Sicherheit bedacht sind und eher selten ein Investitionsrisiko eingehen. Das gilt jedoch nicht für Frauen zwischen 18 und 25 Jahren, in dieser Altersgruppe machen sie genauso häufig Schulden wie Männer.

Die Bonität leidet

Dass die Bonität unter der Überschuldung leidet, ist vielen Schweizern nicht bewusst. Sie bekommen einen negativen Kreditbescheid und wissen oft gar nicht, warum. Der Grund dafür ist aber einfach erklärt: Jeder Kreditantrag wird in das Zentralregister für Kreditinformation eingetragen. Hier finden sich ebenfalls Hinweise darauf, wenn Kredite nicht pünktlich gezahlt wurden, wenn Verzugszinsen angefallen sind oder gar Pfändungen und Betreibungen durchgeführt wurden. Für einen neuerlichen Kreditantrag ist das sehr hinderlich. Die schlechte Kreditwürdigkeit wirkt sich übrigens nicht nur auf die Antragstellung eines neuen Kredits negativ aus, sondern auch bei der Beantragung einer Kreditkarte.

Selbst im Alltag macht sich eine schlechte Bonität bemerkbar: Wer zum Beispiel beim Onlineshopping auf Rechnung kaufen möchte, muss eine Bonitätsprüfung über sich ergehen lassen. Fällt diese negativ aus, steht die Zahlung per Rechnung nicht mehr zur Verfügung.

Zusammengefasst: Überschuldungen nehmen zu

Immer mehr Männer und Frauen in der Schweiz sind überschuldet, wobei festzustellen ist, dass es vor allem Männer sind, die in die Schuldenfalle tappen und nicht mehr oder nur noch schwer aus ihr herausfinden. Sie sind allgemein risikofreudiger, was Investitionen angeht, wobei Frauen eher auf finanzielle Sicherheit bedacht sind. Ausserdem fällt auf, dass Frauen ab 40 Jahren immer seltener Schulden aufnehmen, während die entsprechenden Quoten bei Männern stabil bleiben.

Hier können Sie die Angebote zum Kreditvergleich, sollten Sie sich für einen solchen interessieren. Informieren Sie sich umfassend über die Konditionen und vergleichen Sie die Offerten verschiedener Banken, ehe Sie sich für ein Angebot entscheiden bzw. an dieses binden.

Quelle: comparis.ch

Teilen

Kreditvergleich Schweiz

Kredit berechnen und alle Anbieter vergleichen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren: