Überbrückungskredit beantragen: Das kostet Nerven!

Bisher bewohnte eine Familie ein kleines Haus, doch bedingt durch den Familienzuwachs sollte etwas Grösseres her. Das neue Haus muss finanziert werden, das Geld steckt aber noch im alten Haus. Der Überbrückungskredit hilft!

Warum ist ein Überbrückungskredit nötig?

Das genannte Beispiel noch einmal ausführlicher: Eine Familie wohnt in einem Dorf in ihrem eigenen Haus. Das wird zu klein, ein neues Haus ist aber rasch gefunden. Und das auch noch im gleichen Ort! Nun muss alles sehr schnell gehen, damit das neue Objekt gesichert werden kann. Das Problem ist, dass ein hoher Betrag als Eigenkapital verlangt wird. Dieser wiederum ist nicht aufzubringen, da er in der bisher bewohnten Immobilie steckt. Bis diese verkauft ist, kann es Wochen oder Monate dauern.

Was hilft, ist ein Überbrückungskredit. Der Lombardkredit kann zum Beispiel aufgenommen werden, wenn Barmittel, Sicherheiten oder Wertschriften vorhanden sind und eingesetzt werden können. Die Konditionen sind bei einem Lombardkredit in der Regel verhandelbar. Manche Banken lasen sogar mit sich reden und stocken eine bestehende Hypothek auf. Auch dabei handelt es sich um einen Überbrückungskredit. Dies ist meist nur möglich, wenn die bestehende Immobilie bereits zu grossen Teilen abbezahlt wurde und wenn sie vielleicht inzwischen noch an Wert gewonnen hat.

Die Liegenschaft dient als Sicherheit

Es ist im Grundsatz möglich, dass eine Immobilie als Sicherheit für einen Kredit für ein weiteres Objekt gesetzt wird. Die Bank wird aber immer einen Schuldbrief für die erste Liegenschaft verlangen. Dieser Schuldbrief muss beim Grundbuchamt bestellt werden. Wichtig: Soll die bestehende Hypothek aufgestockt werden, muss die finanzielle Situation des Antragstellers erneut unter die Lupe genommen werden. Nur weil seine Bonität einmal als gut eingestuft wurde, muss das nicht zwingend bei der Aufstockung der Hypothek gelten.

Um zum Ziel zu kommen, ist eine geschickte Verhandlung mit der Bank nötig, wobei nicht alle Banken für einen Überbrückungskredit infrage kommen. Manche stehen dem Wunsch nach einer Aufstockung eher skeptisch gegenüber und lassen eine Überbelehnung nicht zu. Es ist daher immer wichtig, die Unterlagen, die für einen Kredit benötigt werden, gut vorzubereiten, damit das Gespräch mit der Bank den gewünschten Verlauf nehmen kann. Teilweise muss sich der Kreditnehmer dann auch dazu verpflichten, das erste Objekt innerhalb einer festen Frist zu verkaufen.

Dass die eine Liegenschaft für einen Überbrückungskredit als Sicherheit genommen wird, ist laut Aussage der Banken gar nicht so selten. Der Grund: Wenn erst eine Immobilie verkauft werden muss, damit die nächste angezahlt werden kann, entsteht eine zeitliche Lücke, die nicht ohne Weiteres zu füllen ist.
Ähnlich kompliziert wird es auch, wenn ältere Leute (60 +) ein neues Haus suchen, das den Anforderungen des altersgerechten Wohnens entspricht. In diesem Fall benötigen sie ebenfalls einen Überbrückungskredit. Dabei schätzen Experten aber, das rund 40 bis 50 Prozent der Immobilienkäufe nicht klappen, weil der Überbrückungskredit nicht genehmigt wurde oder weil es dabei Probleme gibt.

Tipps zum Überbrückungskredit

Die Zeit zwischen der Entscheidung für eine neue Immobilie und der nötigen Klärung der Finanzen ist nervenaufreibend. Die folgenden Tipps helfen dabei, die Nerven zu schonen:

    • Gute Vorbereitung
      Je besser vorbereitet jemand in die Verhandlungen mit der Bank geht, desto leichter wird das Gespräch zu einem Überbrückungskredit.

    • Fristen einhalten
      Nötige Fristen müssen eingehalten werden, doch Kreditnehmer sollten es vermeiden, sich bei einem Überbrückungskredit auf lange Fristen einzulassen. Für die Bank ist der Überbrückungskredit eine normale Hypothek und sollte auch als solche behandelt werden.

    • Faire Zinsen
      Der Überbrückungskredit wird individuell gestaltet, dennoch darf er nicht zu horrenden Zinsen vergeben werden. Unbedingt mit anderen Kreditangeboten vergleichen!

Fazit: Der Überbrückungskredit lässt Wohnträume wahr werden

Das gilt aber nur, wenn er auch zu den besten Konditionen abgeschlossen werden kann. Ansonsten ist einzig und allein die Bank der Gewinner, die sich an hohen Zinsen und der Sicherheit der alten Immobilie erfreut. Wichtig ist, die eigene Situation gut zu reflektieren und nach Möglichkeiten zu suchen, den Überbrückungskredit möglichst gering zu halten. Auch die Aufstockung der aktuellen Hypothek ist möglich, um den Überbrückungskredit zum Kauf der neuen Immobilie zu verwenden. Ausserdem sollte sich niemand auf ungünstige Konditionen bei einer Bank einlassen, für einen Überbrückungskredit ist niemand an seine bisherige Bank gebunden.

Teilen

Die beste Hypothek finden

Vergleichen Sie schnell und kostenlos alle Anbieter in der Schweiz.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren: