In der Regel liegen aber die Prämien, Erhöhungen der Prämien sowie die Kundenzufriedenheit in puncto Service und Leistungen ganz vorn und werden entsprechend gewichtet. Nicht alle Vergleichsportale stellen die Umfrageergebnisse transparent dar und legen eine Rangliste für die Krankenversicherungen an.
Auf neotralo.ch findet sich eine solche Tabelle, die ein guter Anhaltspunkt für die Auswahl der passenden Krankenversicherung ist. Andere wiederum nennen nur die besten und die schlechtesten Versicherungen einer Umfrage oder haben kleine Krankenkassen nicht bewertet. In der Tabelle sind die Plätze nach den auf den jeweiligen Portalen ersichtlichen Ranglisten vergeben bzw. nach der Punktvergabe.
Ersichtlich wird daraus, dass die SWICA (wieder einmal) sehr gut abschliesst. Diese Versicherung schafft es immer wieder, ihre Kunden von ihrer Qualität zu überzeugen. Prämien, Kundenservice und Leistungen stimmen und so erreicht die SWICA bereits in mehreren Jahren hintereinander Bestnoten.
Auch die Helsana weiss zu überzeugen, wird bei k-tipp aber nicht bewertet. Die CSS hingegen präsentiert sich eher durchwachsen. Hier zeigen sich die Ergebnisse einer Kundenbefragung in besonders eindrücklicher Form. Denn die befragten Kunden der Krankenkasse, die bisher nur gute Erfahrungen hatten, stehen den Kunden mit sehr negativen Erlebnissen gegenüber. Daraus folgt, dass sich eine durchwachsene Rangvergabe ergibt.
Interessant ist das Ergebnis für die Agrisano. Diese Krankenversicherung wurde nur von zwei der genannten fünf Vergleichsportale bewertet und erhält von diesen sehr gute Noten (neotralo.ch: Rang 4, moneyland.ch: Rang 1). Die übrigen Portale haben die Versicherungen nicht berücksichtigt, dabei sind die befragten Kunden doch sehr zufrieden. Somit könnte die Agrisano durchaus eine ernst zu nehmende Konkurrenz für die SWICA sein, die sich bisher immer noch als Platzhirsch zu behaupten weiss.
Besonders schlecht hat die Mutuel abgeschnitten, mit dieser Krankenversicherung sind nur wenige Kunden wirklich zufrieden. Grund sind vor allem beantragte Rückzahlungen, die auch nach mehrmaliger Nachfrage nicht ausgezahlt werden. Der Kundenservice wird allgemein als sehr schlecht bewertet, häufige Rückfragen und eine schlechte Erreichbarkeit scheinen diese Krankenversicherung zu kennzeichnen. Auch wenn es durchaus zufriedene Kunden gibt, so sind dies doch offenbar diejenigen, die noch keine wirklichen Leistungen von der Mutuel beziehen mussten, sondern die ihre Bewertung einzig auf den niedrigen Prämien aufbauen. Diese Bewertung kann nach einer Leistungsbeanspruchung durchaus anders ausfallen.