Vergleich der Krankenkassen auf verschiedenen Vergleichsportalen

Verschiedene Vergleichsportale im Internet bieten einen Vergleich der Krankenversicherungen in der Schweiz an. Dabei gehen sie nach unterschiedlichen Bewertungskriterien vor.

Im Folgenden nun die Tabelle (Stand 14. 10.2020) mit der Übersicht über die zehn Krankenversicherungen, die bei neotralo.ch berücksichtigt wurden und die auch von den meisten anderen grossen Vergleichsportalen eine Auswertung erfahren haben.

KrankenkasseBewertung durchPlatzNote
SWICA
neotralo.ch14,6/5
comparis.ch1Note 5,4
bonus.ch1Note 5,4
moneyland.ch28,2/10
k-tipp176,7 Prozent
Helsana
neotralo.ch24,4/5
comparis.ch1Note 5,4
bonus.ch2Note 5,3
moneyland.ch47,8/10
k-tippnicht bewertet
CSS
neotralo.ch34,2/5
comparis.ch2Note 5,3
bonus.ch4Note 5,1
moneyland.ch67,5/10
k-tipp563,9 Prozent
Agrisano
neotralo.ch44,1/5
comparis.chnicht bewertet
bonus.chnicht bewertet
moneyland.ch18,5/10
k-tippnicht bewertet
Sanitas
neotralo.ch54/5
comparis.ch1Note 5,4
bonus.ch2Note 5,3
moneyland.ch37,9/10
k-tipp274,7 Prozent
Atupri
neotralo.ch64/5
comparis.ch3Note 5,2
bonus.ch3Note 5,2
moneyland.ch37,9/10
k-tippnicht bewertet
Concordia
neotralo.ch74/5
comparis.ch3Note 5,2
bonus.ch2Note 5,3
moneyland.ch57,7/10
k-tipp365,9 Prozent
Assura
neotralo.ch83,6/5
comparis.ch7Note 4,7
bonus.ch8Note 4,7
moneyland.ch106,7/10
k-tipp939,2 Prozent
Mutuel
neotralo.ch93,5/5
comparis.ch5Note 5,0
bonus.ch9Note 4,6
moneyland.ch77,1/10
k-tipp1049,1 Prozent
EasySana
neotralo.ch103,5/5
comparis.ch4Note 5,1
bonus.ch4Note 5,1
moneyland.chnicht bewertet
k-tippnicht bewertet

In der Regel liegen aber die Prämien, Erhöhungen der Prämien sowie die Kundenzufriedenheit in puncto Service und Leistungen ganz vorn und werden entsprechend gewichtet. Nicht alle Vergleichsportale stellen die Umfrageergebnisse transparent dar und legen eine Rangliste für die Krankenversicherungen an.

Auf neotralo.ch findet sich eine solche Tabelle, die ein guter Anhaltspunkt für die Auswahl der passenden Krankenversicherung ist. Andere wiederum nennen nur die besten und die schlechtesten Versicherungen einer Umfrage oder haben kleine Krankenkassen nicht bewertet. In der Tabelle sind die Plätze nach den auf den jeweiligen Portalen ersichtlichen Ranglisten vergeben bzw. nach der Punktvergabe.

Ersichtlich wird daraus, dass die SWICA (wieder einmal) sehr gut abschliesst. Diese Versicherung schafft es immer wieder, ihre Kunden von ihrer Qualität zu überzeugen. Prämien, Kundenservice und Leistungen stimmen und so erreicht die SWICA bereits in mehreren Jahren hintereinander Bestnoten.
Auch die Helsana weiss zu überzeugen, wird bei k-tipp aber nicht bewertet. Die CSS hingegen präsentiert sich eher durchwachsen. Hier zeigen sich die Ergebnisse einer Kundenbefragung in besonders eindrücklicher Form. Denn die befragten Kunden der Krankenkasse, die bisher nur gute Erfahrungen hatten, stehen den Kunden mit sehr negativen Erlebnissen gegenüber. Daraus folgt, dass sich eine durchwachsene Rangvergabe ergibt.

Interessant ist das Ergebnis für die Agrisano. Diese Krankenversicherung wurde nur von zwei der genannten fünf Vergleichsportale bewertet und erhält von diesen sehr gute Noten (neotralo.ch: Rang 4, moneyland.ch: Rang 1). Die übrigen Portale haben die Versicherungen nicht berücksichtigt, dabei sind die befragten Kunden doch sehr zufrieden. Somit könnte die Agrisano durchaus eine ernst zu nehmende Konkurrenz für die SWICA sein, die sich bisher immer noch als Platzhirsch zu behaupten weiss.

Besonders schlecht hat die Mutuel abgeschnitten, mit dieser Krankenversicherung sind nur wenige Kunden wirklich zufrieden. Grund sind vor allem beantragte Rückzahlungen, die auch nach mehrmaliger Nachfrage nicht ausgezahlt werden. Der Kundenservice wird allgemein als sehr schlecht bewertet, häufige Rückfragen und eine schlechte Erreichbarkeit scheinen diese Krankenversicherung zu kennzeichnen. Auch wenn es durchaus zufriedene Kunden gibt, so sind dies doch offenbar diejenigen, die noch keine wirklichen Leistungen von der Mutuel beziehen mussten, sondern die ihre Bewertung einzig auf den niedrigen Prämien aufbauen. Diese Bewertung kann nach einer Leistungsbeanspruchung durchaus anders ausfallen.

Teilen

Teilen Sie auf facebook
Teilen Sie auf twitter
Teilen Sie auf google
Teilen Sie auf linkedin
Teilen Sie auf whatsapp

Prämien vergleichen

Vergleichen Sie schnell und kostenlos alle Krankenkassenprämien.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren: